Das neue Chor-Musical "Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt" gastiert auf seiner Deutschland-Tournee auch im lippischen Lemgo. Am 6. März 2021 soll das Stück mit einem großen Chor von rund 500 Stimmen in der dortigen Phoenix-Contact-Arena aufgeführt werden, wie die Lippische Landeskirche am 12. März in Detmold ankündigte. Dafür würden ab sofort Sängerinnen und Sänger gesucht. Mitsingen könne jeder. Die Lieder seien so angelegt, dass auch Ungeübte sie gut einstudieren können, hieß es.

Das Musical über den US-amerikanischen Baptistenpastor und Bürgerrechtler Martin Luther King (1929-1968) ist seit Beginn des Jahres auf Tournee. Herzstück der Aufführung ist ein Projektchor, der gemeinsam mit professionellen Musical-Solisten und einer Band auf der Bühne steht. Bei der Inszenierung spielen Gospel-Hymnen wie "Go down, Moses" oder "We shall overcome" eine tragende Rolle.

Hinter dem Projekt steht die Stiftung Creative Kirche in Witten. Außerdem sind die Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken beteiligt. Die Liedtexte stammen von dem Autoren und freikirchlichen Theologen Andreas Malessa.

Anmeldung zum Chorprojekt in Lemgo unter www.king-musical.de/lemgo oder Telefon 02302/28 222 22. Ein kostenloser Informationsabend mit den Autoren und Veranstaltern findet am 12. Mai von 18.30 bis 20 Uhr in der Phoenix-Contact-Arena in Lemgo statt. Als erster gemeinsamer Probentermin ist der 3. Oktober vorgesehen, der in der Realschule Lemgo stattfinden soll.