Die Hilfsaktion "Lichtblicke" der NRW-Lokalradios startet in die Hochphase ihrer Spendenaktivitäten. So werden im "Lichtblicke"-Shop (www.lichtblicke.de) 5.000 limitierte 0-Euro-Scheine mit dem Titel "Herzschrittmacher" verkauft, die von dem Musiker Adel Tawil designt wurden, wie Radio NRW am 22. November in Oberhausen mitteilte. Von der Europäischen Zentralbank genehmigt, sei der Schein mit einigen für Banknoten typischen Sicherheitsmerkmalen auf Sicherheitspapier gedruckt, hieß es.

Zudem planen die NRW-Lokalradios bis Weihnachten weitere Aktionen, um Spendengelder zu sammeln. So startet am kommenden Montag um 10.15 Uhr die Online-Versteigerungsaktion: Auch in diesem Jahr engagieren sich neben Unternehmen aus der Region Prominente aus dem Musik-, Unterhaltungs- und Sportbereich für die Auktion. Bis zum 2. Dezember kann hier etwas für den guten Zweck ersteigert werden. Zur Wahl stehen unter anderem eine VIP-Loge bei einer Show von Atze Schröder, eine Unplugged-Session und Fragerunde mit Robbie Williams in Hamburg sowie ein Wohnzimmer-Konzert mit Nico Santos.

Ab dem 3. Dezember berichten die NRW-Lokalradios dann wieder intensiv über Familien in NRW, die das Schicksal hart getroffen hat. Darüber hinaus stellen die Radios unter dem Motto "Die Macher" Hörer in NRW in den Vordergrund, die sich in besonderer Weise für die "Aktion Lichtblicke" engagieren.

Zudem findet auch wieder die Konzertreihe "Lichtblicke on Tour" statt. Unter dem Motto "Umsonst und draußen" treten Musiker für den guten Zweck auf: Geplant sind Konzerte von Alice Merton in Leverkusen (3. Dezember), Philipp Dittberner in Dortmund (5. Dezember), Milow in Rietberg-Mastholte (7. Dezember) und Adel Tawil in Goch (11. Dezember).

Die Aktion "Lichtblicke" wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der Radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas. Schirmherrin der Aktion ist Susanne Laschet, Ehefrau von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).