Die ursprünglich in Minden geplante Aufführungen des Chor-Musical "Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt" werden ins Gerry Weber Stadion im westfälischen Halle verlegt. Grund ist die Schließung der Mindener Kampa-Halle wegen Brandschutzmängel, wie die Veranstalter des Musicals am 18. Oktober in Witten mitteilten. Weil das Stadion als neue Spielstätte wesentlich mehr Plätze bietet, werden die ursprünglich geplanten zwei Aufführungen zu einer großen am 22. Februar zusammengelegt. Auch soll der derzeit rund 1.000 Sänger zählende Chor aus der Region weiter aufgestockt werden.

Für alle Sänger sowie für Zuschauer mit bereits gekauften Tickets für Minden wird ein kostenfreier Bustransfer von der Mindener Kampa-Halle zum Gerry Weber-Stadion und zurück angeboten, erklärte die "Creative Kirche" als Veranstalter. Alle Eintrittskarten müssten jedoch leider getauscht werden, da sich die Saalpläne der beiden Spielstätten grundlegend unterschieden. Auch eine Rückgabe der Tickets gegen Erstattung des Kaufpreises sei möglich.

Das Chor-Musical "Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt" erzählt im Sound von Gospel, Funk, Soul und Rockabilly die Geschichte des US-amerikanischen Baptistenpastors und Bürgerrechtlers Martin Luther King (1929-1968). Bei dem Musical lässt eine Band den Sound der 1960er und 70er Jahre wieder lebendig werden. Dazu singen und tanzen professionelle Musical-Darsteller. Eine tragende Rolle spielen Gospel-Hymnen wie "We shall overcome". Seine Premiere feierte das Stück vor insgesamt 9.000 Besuchern im Februar in der zweimal ausverkauften Gruga-Halle in Essen.

Auf dem Tournee-Plan 2020 stehen Aufführungen am 1. Februar in Münster und am 8. Februar in Siegen. Insgesamt sind 20 Aufführungen in elf deutschen Städten geplant. Veranstalter der Aufführung in Halle ist die Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Westfalen, den Evangelischen Kirchenkreisen Halle, Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten- und Brüdergemeinden). Projektpartner des Chormusicals ist "Brot für die Welt".