Der Spielfilm "Zwingli - Der Reformator" feiert am 22. Oktober in Essen seine Premiere in Nordrhein-Westfalen. Die Evangelische Kirche im Rheinland lädt gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma Eikon Media und dem Filmverleih W-film Distribution in die Lichtburg ein, wie das Landeskirchenamt am 14. Oktober in Düsseldorf ankündigte. Nach der Filmvorführung ist ein Podiumsgespräch mit dem rheinischen Präses Manfred Rekowski, dem Ruhr-Bischof Franz-Josef Overbeck sowie dem Filmteam geplant. Es beteiligen sich unter anderen Regisseur Stefan Haupt, Produzent Mario Krebs sowie die Schauspieler Max Simonischek und Sarah Sophia Meyer.

Ulrich Zwingli (1484-1531) ist neben Martin Luther einer der wichtigsten Reformatoren der Kirche. Er führte vor 500 Jahren die Reformation in Zürich ein und legte zusammen mit Johannes Calvin die Grundlage für die reformierte Kirche. Die Schweiz feiert 2019 das "Zwingli-Jahr". In Deutschland startet "Zwingli - Der Reformator" am 31. Oktober in den Kinos. Das Historiendrama widmet sich seinem Kampf um eine neue Weltordnung und seine Ideen einer sozial gerechten Gesellschaft.

Präses Rekowski würdigte Zwingli als Mann der Tat. Er habe die Christen dazu aufgefordert, auch alltägliche Aufgaben mit Tatkraft anzugehen, erklärte der leitende Theologe. Das sei auch heute von Zwingli zu lernen: tapfer mit Gottvertrauen das zu tun, was notwendig sei.