Im evangelischen Büro beim nordrhein-westfälischen Landtag und der Landesregierung wechselt die Leitung. Der evangelische Pfarrer Rüdiger Schuch wird neuer Beauftragter der drei Landeskirchen in NRW und beginnt Anfang des kommenden Jahres seine neue Tätigkeit, wie die Evangelische Kirche im Rheinland am 2. Oktober in Düsseldorf mitteilte. Schuch tritt die Nachfolge von Kirchenrat Thomas Weckelmann an, der seit 2013 das gemeinsame Düsseldorfer Büro von rheinischer, westfälischer und lippischer Kirche geleitet hatte. Der Theologe Weckelmann wechselte in das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und ist dort seit 1. August Abteilungsleiter der Abteilung Kinder und Jugend.

Schuch ist bislang Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung in Münster, einer diakonischen Einrichtung mit Angeboten für Senioren, Behinderte und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Der gebürtige Dortmunder studierte Theologie in Bochum, Tübingen und Wuppertal. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal. Nach seinem Vikariat in Wuppertal und Ahaus war er Gemeindepfarrer in Hagen und Iserlohn und stand von 2006 bis 2013 als Superintendent an der Spitze des Kirchenkreises Hamm. In der Evangelischen Kirche von Westfalen war Schuch unter anderem Vorsitzender des Ständigen Ausschusses für politische Verantwortung. Er arbeitete als Dozent an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin.

Der Leiter des Evangelischen Büros Nordrhein-Westfalen pflegt die Verbindungen zu Landtag und Landesregierung sowie den dazugehörigen Ministerien. Er hält Kontakt zu den politischen Parteien und zu Vereinigungen und Verbänden auf Landesebene. Gemeinsam mit dem katholischen Büro ist er für regelmäßige Andachten im Landtag sowie für gottesdienstliche Feiern verantwortlich und steht Vertretern des öffentlichen Lebens als Seelsorger zur Verfügung.