Das Integrationshotel "Hotel Vinum" in Trier stellt zum 31. Dezember den Betrieb ein. Das Hotel lasse sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sinnvoll und verantwortlich weiterführen, erklärte Carsten Stumpenhorst von der Gesellschaft Integrationshotel am 9. September in Trier. Als Gründe nannte er sinkende Umsatzzahlen und anhaltende Verluste sowie Investitionsstaus in Zimmern und Gebäude. Das Diakonische Werk der evangelischen Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach betreibt das Hotel mit insgesamt 16 Mitarbeitern, von denen fünf eine Behinderung haben.

Mehr als zwei Jahre habe die Gesellschaft alternative Finanzierungsmöglichkeiten geprüft, hieß es. Am Ende seien jedoch alle Aktivitäten und Versuche gescheitert - auch wegen des Zustands der Immobilie. Die erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen an dem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert seien für den Betreiber nicht zu tragen gewesen, erklärte die Gesellschaft. Mit der Schließung des Hotels werde auch die Gesellschaft aufgelöst. Die Immobilie wechsle den Besitzer. Mit dem Verkauf sollen noch bestehende Verbindlichkeiten der Gesellschaft ausgeglichen werden.