Die Evangelische Kirche von Westfalen informiert auf einer zweitägigen Tagung in Schwerte über den Pfarrberuf. Pfarrer, Theologiestudenten und Fachleute der Landeskirche stellen am 26. und 27. September den Studiengang vor und berichten aus der beruflichen Praxis, wie das westfälische Landeskirchenamt am 2. September in Bielefeld mitteilte. Die Referenten stehen auch zur persönlichen Beratung zur Verfügung.

Die kostenlose Veranstaltung in der evangelischen Tagungsstätte "Haus Villigst" richtet sich an Abiturienten, die sich für das Studium der Evangelischen Theologie mit Ziel Pfarramt interessieren. Die Berufsaussichten für neue Theologen seien gut, erklärte das Landeskirchenamt. Zahlreiche Pensionierungen in den nächsten Jahren führten zu einem erhöhten Bedarf an Pfarrern. Die Evangelische Kirche von Westfalen werde jährlich eine etwa gleich bleibende Zahl junger Theologen einstellen.

Die Evangelische Kirche von Westfalen ist mit rund 2,2 Millionen Mitgliedern die viertgrößte der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Sie erstreckt sich zwischen Minden und Bocholt, Tecklenburg und Siegen und ist gegliedert in 27 Kirchenkreise mit insgesamt 490 Gemeinden. Präses ist seit 2012 Annette Kurschus, die auch stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist.