Der rheinische Theologe und frühere Gemeindepfarrer in Neukirchen-Vluyn, Solingen und Essen, Jürgen Blunck, ist tot. Wie die Evangelische Kirche im Rheinland in Düsseldorf mitteilte, starb der gebürtige Duisburger im Alter von 86 Jahren. "Jürgen Blunck hat an den verschiedenen Wirkungsstätten in der Evangelischen Kirche im Rheinland mit seiner missionarisch und evangelistisch profilierten Arbeit viele Menschen geprägt", würdigte Präses Manfred Rekowski den Theologen, der sich auch bei den Pro-Christ-Evangelisationsveranstaltungen mit Billy Graham in den 1990er Jahren in Essen engagiert hatte.

Viele Menschen habe Blunck durch sein Wirken bereichert, die rheinische Kirche habe ihm "manche Impulse und Anregungen zu verdanken", erklärte der Präses. "Er stand für seine christlichen Grundüberzeugungen und sein Glaubensverständnis offensiv ein. In kontroversen kirchenpolitischen oder ethischen Fragen lag ihm stets am Ringen um die Wahrheit, die im Evangelium begründet sein sollte", schrieb Rekowski in einem Kondolenzbrief an Bluncks Witwe Brunhilde.

Vor seinem Studium der Theologie, das er 1954 in Köln begann, hatte Blunck eine kaufmännische Lehre absolviert. Weitere Studienstationen waren Wuppertal, Göttingen und Bonn. Blunck war auch in vielen Funktionen ehrenamtlich aktiv - so etwa rund 18 Jahre lang als Vorstandsmitglied im Westbund des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM).