Lutherische Christen haben am 5. Juli in Wittenberg zwei Jubiläen gefeiert. An der Wirkungsstätte Martin Luthers (1483-1546) wurde vor 20 Jahren das Zentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika (ELCA Wittenberg Center) eröffnet. Das LWB-Zentrum Wittenberg, die Repräsentanz des Lutherischen Weltbundes (LWB) in der Stadt, begeht in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum.

Das LWB-Zentrum bietet unter anderem internationale Seminare zu lutherischer Theologie und begleitet Tagungen und internationale Besuchergruppen. Das ELCA Wittenberg Center als Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika betreut Besuchergruppen vor allem aus den USA und bietet pastorale Begleitung in englischer Sprache an.

Bei einem Gottesdienst am 5. Juli in der Stadtkirche predigten nach Angaben des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes die Direktorin des LWB-Zentrums, Inken Wöhlbrand, und der Direktor des ELCA Wittenberg Centers, Robert Moore. Im Anschluss zog die Festgemeinde zu einem neu errichteten Gebäude in der Jüdenstraße 9. Dort haben beide Organisationen seit einigen Wochen neue Räume bezogen.