Trotz Klimadebatte leistet die Mehrheit der Deutschen zurzeit keinen finanziellen Beitrag für den Klimaschutz. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov geben 60 Prozent dafür momentan kein Geld aus, erklärte der Energiedienstleister ista am 2. Mai in Essen. Ein knappes Viertel der Befragten gab an, bewusst klimaschonende Produkte zu kaufen, auch wenn diese teurer seien als herkömmliche. Der Umfrage zufolge beziehen 19 Prozent Ökostrom. Je jünger die Befragten, desto höher sei die Bereitschaft, einen finanziellen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, erklärte ista.

Laut Umfrage kommt außerdem für mehr Bundesbürger eine freiwillige Spende infrage als eine CO2-Steuer. Bei der Frage nach einem möglichen eigenen finanziellen Beitrag sprachen sich 18 Prozent für eine Klimaschutzsteuer aus, zum Beispiel in Form der zurzeit diskutierten CO2-Abgabe auf fossile Energieträger. Mehr als ein Viertel der Befragten würde dagegen eine freiwillige Spende bevorzugen, zum Beispiel für eine Klimaschutz-Organisation (14 Prozent). Rund 12 Prozent könnten sich eine Spende für ein konkretes Crowdfunding-Projekt vorstellen, zum Beispiel ein Schulprojekt für den Klimaschutz, hieß es.

Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Essener Energiedienstleisters ista bundesweit mehr als 2.000 Menschen zwischen dem 24. und 26. April befragt.