Die katholische Kirche in Polen trauert um den emeritierten Weihbischof Tadeusz Pieronek. "Tadeusz Pieronek war auf seine Art unbequem für viele Bischöfe", sagte der Dominikanerpater und Journalist Pawel Guzynski am 28. Dezember dem Fernsehsender TVN24. Der 84 Jahre alte Geistliche war am 27. Dezember in Krakau gestorben. Er galt als Vertreter des liberalen Flügels der Bischofskonferenz.

Pieronek wirkte unter anderem als Weihbischof in Sosnowiec und war von 1998 bis 2004 Rektor der Päpstlichen Akademie in Krakau. Im Dezember 2015 erklärte er, dass Polen die moralische Pflicht habe, Flüchtlinge aufzunehmen. Die meisten Kirchenvertreter schwiegen damals, als sich die nationalkonservative Regierung gegen die Aufnahme von Asylsuchenden aussprach. Pieronek habe "das europäische Polen auf ehrliche und mutige Art" unterstützt, erklärte Donald Tusk, der Vorsitzende des Europäischen Rats und ehemalige polnische Premierminister, im Kurznachrichtendienst Twitter.