Papst Franziskus hat Vatikansprecher Greg Burke und seine Stellvertreterin Paloma Gracía Ovejero durch einen Italiener ersetzt. Wie deren Nachfolger Alessandro Gisotti und der Chef der vatikanischen Medienbehörde, Paolo Ruffini, am 31. Dezember mitteilten, dankte das Kirchenoberhaupt dem Amerikaner und der Spanierin für ihren Dienst und nahm deren Rücktritt an. Gleichzeitig ernannte er demnach den Römer Gisotti übergangsweise zum Leiter des vatikanischen Pressesaals. In der offiziellen Erklärung für den Wechsel wurden keine Gründe genannt.

Burke war vor dem Hintergrund seiner Erfahrung als Italienkorrespondent des US-Senders Fox News und seiner Mitgliedschaft in der äußerst konservativen katholischen Gemeinschaft Opus Die zum Vatikansprecher berufen worden. Er wurde nun ebenso wie seine gleichzeitig ernannte Stellvertreterin nach 18 Monaten im Amt abgelöst. Nachfolger Gisotti war seit dem Abschluss in Politikwissenschaften im Vatikan tätig, zuletzt als Verantwortlicher der vatikanischen Medienbehörde für soziale Medien. Burke und sein Vorgänger Federico Lombardi hatten sich um eine Professionalisierung der Arbeit des vatikanischen Pressesaals bemüht.