Die Diakonische Stiftung Eben-Ezer in Lemgo hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz auf 90,5 Millionen Euro gesteigert. Dies bedeutet einen Zuwachs von über acht Millionen Euro gegenüber dem Jahr davor, wie aus dem am 7. September in Lemgo vorgelegten Jahresbericht der Stiftung hervorgeht. Nach einem insgesamt negativen Ergebnis im Jahr 2016 habe sich nun ein zufriedenstellendes Jahresergebnis eingestellt, sagte eine Sprecherin von Eben-Ezer.

Die Unterstützung der Stiftung durch Spenden ist den Angaben zufolge nach einem Einbruch in 2016 im vergangenen Jahr wieder angestiegen: Zusammen mit Nachlässen summierten sich diese Einnahmen auf rund 320.000 Euro. Die Zahl der Mitarbeiter blieb demnach mit 1.461 nahezu unverändert.

Sieben neue Leitsätze verabschiedet

Bei der Vorstellung des Jahresberichtes hoben die Vorstände Bartolt Haase und Udo Zippel die vom Aufsichtsrat der Stiftung verabschiedeten sieben Leitsätze hervor. Sie sollten in dem dynamischen Veränderungsprozess, in dem sich Eben-Ezer weiterhin befinde, Orientierung und Halt geben. Die Leitsätze erläutern demnach Werte wie Menschenbild, Gemeinschaft und Nächstenliebe. Sie stellen aber auch die Bedeutung von Leitungsverständnis, Fachlichkeit und Transparenz heraus.

Der Theologische Vorstand Bartolt Haase betonte die positive Entwicklung bei den von der Stiftung betriebenen Schulen. So sei die Aufbauphase der Grundschule "Ostschule" beendet. Die vor über vier Jahren aus Trägerschaft der Stadt Lemgo übernommene Einrichtung werde inhaltlich gut akzeptiert, die Anmeldezahlen seien überzeugend. Für die Förderschule Topehlen-Schule strebe Eben-Ezer einen Ganztagsbetrieb an, kündigte Haase an. Inzwischen besuchten über 50 Prozent externe Schüler die ehemalige Internatsschule.

Die diakonische Stiftung Eben-Ezer in Lemgo gehört zu den großen stationären Behinderten-Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt werden mehr als 1.000 Menschen in der Region Lippe in einer Einrichtung oder zu Hause betreut. Insgesamt leistet Eben-Ezer nach eigenen Angaben Dienste für rund 3.500 Menschen. Zu der 1862 gegründeten Stiftung gehören heute neben den Wohngruppen eine Schule für behinderte Kinder und Jugendliche sowie Werkstätten, Landwirtschaftsbetriebe und eine Kunstwerkstatt. Die Stiftung Eben-Ezer ist Mitglied des Diakonischen Werks von Rheinland-Westfalen-Lippe.