Alfred Biolek hat keine Angst vor dem Tod. "Wenn er kommt, dann kommt er. Und in meinem Alter darf der Tod auch zu mir kommen", sagte der Fernsehmoderator und Autor der "Bild"-Zeitung (7. September) in Berlin. Obwohl er gläubig sei, wisse er nicht, ob überhaupt danach etwas kommt. "Was nach dem Tod kommt, hat mir noch keiner erzählen können."

Er mache keine großen Pläne mehr, sagte der 84-Jährige der "Bild". Deshalb würde er heute keine Verträge unterschreiben für das nächste Jahr. "In meinem Alter fährt man auf Sicht." Er akzeptiere, dass seine Kräfte nachlassen. "Ich lebe zu einem großen Teil von meinen Erinnerungen. Das finde ich toll", führte Biolek weiter aus.

Alles, was er erledigen wollte, habe er getan. "Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben. Ich blicke ausschließlich mit positiven Gedanken zurück", sagte Biolek, dessen neues Kochbuch demnächst erscheint.