Der Schriftsteller Thomas Pletzinger und der Zeichner Tim Dinter haben am 23. April in Stuttgart für ihren Comic "Blavand" den Comicbuchpreis der Berthold-Leibinger-Stiftung erhalten. Das Werk sei ein "Glücksfall für den deutschsprachigen Comic", sagte Juror Thomas von Steinaecker laut einer Mitteilung der Stiftung in seiner Laudatio. So hätten sich für "Blavand" ein renommierter Schriftsteller und ein Zeichner zusammengetan, was in der deutschsprachigen Szene immer noch ungewöhnlich sei.

Der Comic thematisiert die Krise eines Idealisten und Entwicklungshelfers, der auf einer nächtlichen Fahrt von Hamburg nach Dänemark sein Leben bilanziert. Für die Geschichte verwendete Autor Pletzinger die Recherchen und Berichte eines Mannes aus dem Umfeld einer Nichtregierungsorganisation, wie es hieß. Zeichner Dinter habe die Erzählung "in ruhige, kühle Bilder von großer Melancholie" gebettet.

Der mit 15.000 Euro dotierte Comicbuchpreis wird an deutschsprachige Arbeiten verliehen, die noch nicht veröffentlicht sind. Bisherige Preisträger waren Tina Brenneisen (2017), Uli Oesterle (2016) und Birgit Weyhe (2015).