Eine neue App will klimaschonendes Reisen fördern. Die kostenlose App wird von der gemeinnützigen Klima-Kollekte - Kirchlicher Kompensationsfonds gGmbH angeboten und unterstützt den Angaben zufolge Nutzerinnen und Nutzer dabei, den eigenen CO2-Ausstoß zu reflektieren, klimafreundliche und alternative Verkehrsmittel zu finden und im letzten Schritt unvermeidbare Emissionen zu kompensieren. Außerdem erhielten die Nutzer wöchentlich Klima-Tipps als Push-Nachrichten auf ihr Smartphone, die Anregungen für einen ressourcensparenden und klimafreundlichen Lebensstil geben, teilte die Klima-Kollekte am 18. Februar in Berlin mit.

Darüber hinaus gebe die App einen Überblick über die nachhaltigen Klimaschutzprojekte der Klima-Kollekte. Deren Qualität habe die Stiftung Warentest im vergangenen Jahr mit "sehr gut" bewertet. Nicht nur die Berechnung der CO2-Emissionen und die Übersicht über klimafreundlichere Alternativen, sondern auch die Kompensation unvermeidbarer Emissionen seien benutzerfreundlich mit wenigen Klicks ausgeführt, urteilte die Stiftung Warentest. Die Zahlung sei möglich mit PayPal, SEPA-Lastschrift und Kreditkarte.

"Oft fehlt das Wissen über die eigenen, mobilitätsbedingten Emissionen. Hier setzt die App der Klima-Kollekte an, denn sie schafft ein Bewusstsein hinsichtlich des CO2-Austoßes und bietet praktische Möglichkeiten, klimaschonender zu reisen", erklärte die Geschäftsführerin der Klima-Kollekte, Olivia Henke. Die Entwicklung der App und deren Verbreitung werden aus dem Fonds für Mobilitätskultur des Rates für Nachhaltige Entwicklung gefördert.