Die Vereinigten Domstifter in Naumburg trauern um ihren langjährigen Domherren, Arno Sames. "Wir erinnern uns in großer Dankbarkeit seines siebzehnjährigen Wirkens als Mitglied des Domkapitels der Vereinigten Domstifter", teilte eine Sprecherin am 3. Januar in Naumburg mit. Arno Sames sei am Neujahrstag nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben.

Sames war 2001 in das Domkapitel berufen worden und unterstützte seitdem die Aktivitäten der Stiftung. Vor allem in theologischen Fragen sei er ein wichtiger Berater gewesen, hieß es. Von März bis November 2013 hatte er zusätzlich die Aufgabe des Seniors, also Stellvertreter des Dechanten, wahrgenommen. Er engagierte sich auch besonders für den Standort Merseburg und war gefragter Berater bei großen Ausstellungsvorhaben der Domstifter in Merseburg, Naumburg und Zeitz. Die Verbindung zum Merseburger Dom und auch zum Glauben zu schaffen, sei ihm ein wichtiges Anliegen gewesen, so die Domstifter.

Arno Sames wurde 1937 in Zechin (Oderbruch) geboren. Er war verheiratet und hat vier Kinder. Seit 1945 lebte die Familie in Schönebeck, wo er auch 1955 das Abitur ablegte. Nach dem Theologiestudium in Rostock und Halle arbeitete er bis zur Promotion 1968 an der Theologischen Fakultät, legte 1970 das 2. theologische Examen vor der Kirchenleitung in Magdeburg ab und wurde ordiniert. Von 1970 bis 1977 war er Pfarrer an der Laurentiuskirche in Halle. Danach kehrte er an die Universität zurück, habilitierte sich 1983 für das Fach Kirchen- und Dogmengeschichte und arbeitete von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2002 als Dozent und ab 1990 als Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität in Halle.

Sames war von 1980 bis 2009 Mitglied der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus, war Gründungsmitglied des Vereins für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen und von 2003 bis 2009 ihr Vorsitzender. Ab 1990 gehörte er der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt an. Auch für den Verein der Freunde und Förderer der Vereinigten Domstifter e.V. engagierte er sich.

Das Vereinigte Domkapitel, Aufsichtsgremium der Vereinigten Domstifter, besteht aus bis zu neun Mitgliedern, die jeweils als Domherrin oder Domherr bezeichnet werden. An der Spitze der Gemeinschaft steht der Dechant als oberster Domherr. Seit Ende Juni 2018 ist Karin von Welck als Dechantin tätig.