Leipzig (epd). Der Ausstellungs-Rundbau Panometer in Leipzig feiert Ende Mai sein 15-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird am 26. und 27. Mai unter anderem mit stündlichen kostenfreien Führungen und vergünstigtem Eintritt gefeiert, wie die Panometer GmbH am 3. Mai in Leipzig mitteilte. Aktuell ist in dem ehemaligen Gasspeicher das 360-Grad-Panorama "Titanic - Das Versprechen der Moderne" des Künstlers Yadegar Asisi zu sehen.
Das erste Asisi-Panorama mit dem Titel "Everest" wurde den Angaben zufolge am 24. Mai 2003 im Panometer gezeigt. Seitdem hat sich die Darstellungsform des in Wien geborenen und unter anderem in Halle und Leipzig aufgewachsenen Künstlers in diverse Städte verbreitet. Zum 500. Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr war auch in Lutherstadt Wittenberg ein Asisi-Panorama zu sehen, das die Stadt zu Zeiten Martin Luthers (1483-1546) zeigte. In Leipzig waren bislang unter anderem die Rundbilder "Leipzig 1813", "Great Barrier Reef" und "Amazonien" zu sehen.
"2003 war nicht zu erahnen, dass mich die Wiederbelebung der Panoramen, einer Kunstform aus dem 19. Jahrhundert, so weit führen würde", sagte Asisi. Dies verdanke er nicht zuletzt dem stetigen Zuspruch der Besucher in Leipzig, wo er auch künftig neue Themen und Ideen entwickeln werde, ergänzte der Künstler.