In Brandenburg sinkt der Alkoholkonsum von Jugendlichen. Laut einer Befragung tranken 2017 rund 15 Prozent der Zehntklässler regelmäßig - das heißt mindestens einmal wöchentlich - Alkohol, teilte das Familienministerium am 3. Mai in Potsdam mit. Im Jahr 2005 habe der Anteil der regelmäßigen jugendlichen Alkoholkonsumenten noch bei 34 Prozent gelegen.

Parallel zu dieser Entwicklung sei auch der Anteil der Jugendlichen gestiegen, die bis zum Alter von 16 Jahren noch nie Alkohol getrunken hatten. An der vierten Befragung dieser Art hatten nach Ministeriumsangaben im vergangenen Jahr rund 11.000 Jugendliche teilgenommen.

Zugleich appellierte Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze (Linke) anlässlich der bevorstehenden Jugendfeiern in den kommenden Wochen an einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Erwachsen zu werden bedeute nicht nur, immer mehr Freiheiten zu bekommen, sondern auch Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. "Man darf zwar im Alter von 14 Jahren offiziell den ersten Alkohol in der Öffentlichkeit trinken. Aber beim Alkohol-Konsum gilt: Besser später als früher."

Immer mehr wissenschaftliche Studien zeigten, dass frühe Alkoholrausch-Erfahrungen bei Jugendlichen ein vermeidbares Risiko sind, betonte die Ministerin weiter. Eltern hätten dabei eine besondere Verantwortung, für Jugendliche Vorbild für den Umgang mit Alkohol zu sein.