Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine für den Jahrgang 2021 stehen fest. Für jeden Tag dieses Jahres seien aus rund 1.100 Bibelsprüchen Andachtstexte gefunden worden, teilte die evangelischen Freikirche am 3. Mai in Herrnhut mit. Die Ziehung für das berühmte Andachtsbüchlein habe am Mittwoch stattgefunden. Die Losungen der Evangelischen Brüder-Unität gibt es seit 1731 ununterbrochen in Buchform.

Erstmals gezogen wurden sie am 3. Mai 1728. Seither findet die Auswahl alljährlich um dieses Datum herum statt. In Deutschland hat das Andachtsbuch den Angaben zufolge eine Auflage von rund 800.000. Weltweit wird es in einer Auflage von etwa 1,5 Millionen und in 60 Sprachen verbreitet. Neben einer Smartphone-App ist auch eine Ausgabe für junge Leute erhältlich.

Die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine ist eine evangelische Freikirche, die auf dem Gut des Grafen Zinzendorf im 18. Jahrhundert in der sächsischen Oberlausitz gegründet wurde. Eine wesentliche Wurzel hat sie in der Böhmischen Reformation, die durch Jan Hus im 15. Jahrhundert angestoßen wurde.

Bekannt ist die Brüdergemeine durch die Herausgabe der Losungen und den Herrnhuter Stern. Der Begriff "Losung" habe nichts mit Losen etwa in einer Glückslotterie zu tun, sondern trage die Bedeutung "Parole", hieß es. Für Christen seien die Texte demnach "ein Stichwort oder ein Impuls für den Tag".