sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Markus Jantzer
epd-bild/Heike Lyding

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sollen ab 1. Juni Grundsicherung erhalten und nicht, wie sonst bei Flüchtlingen üblich, Zahlungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Sie werden damit bessergestellt als Geflüchtete aus anderen Krisenregionen. Gibt es hierzulande also zwei Klassen von Flüchtlingen? Migrationsexperten weisen darauf hin, dass in Deutschland Geflüchtete schon immer unterschiedlich behandelt wurden, eine Neiddebatte also verfehlt sei.

Die Covid-19-Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen löst überraschende Reaktionen aus: Im Norden Deutschlands vermittelt nun ein Geschäftsmann gezielt ungeimpfte Fachkräfte an Pflegebetriebe. Er verspricht: „Fachpersonal aus Ihrer Umgebung sofort verfügbar!“ Nach epd-Recherchen ist offenbar bisher kein Unternehmen auf das bizarre Personalangebot, das „unbedingt ohne Tests und ohne Maske“ arbeiten will, eingegangen.

Ihre bunten Bauwerke sind ein Hingucker vor vielen Geschäften in ihrer Heimatstadt Hanau. Rita Ebel sammelt Lego-Steine und baut aus den Kunststoffklötzchen Rampen für Rollstuhlfahrer. Damit ist die 64-Jährige, die selbst im Rollstuhl sitzt, so erfolgreich, dass sie inzwischen auch Interessenten im Ausland beliefert. Mehr im epd video.

Ein Krankenhaus kann sich nur Operationen von approbierten Ärzten von der Krankenkasse bezahlen lassen. Sobald ein nur vermeintlicher Arzt mit einem gefälschten Unizeugnis an einem chirurgischen Eingriff mitwirkt, liegt nach einem Urteil des Bundessozialgerichts ein Verstoß gegen das gesetzliche Qualitätsgebot vor, so dass die Kasse nicht zahlen muss.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf diesem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.

Markus Jantzer