sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Markus Jantzer
epd-bild/Heike Lyding

der russische Angriffskrieg treibt die Ukrainerinnen und Ukrainer in die Flucht. Eine Million Menschen haben nach UN-Angaben das Land schon verlassen. Die Bereitschaft, Kriegsflüchtlinge aufzunehmen, scheint in Deutschland und der EU groß. Die Hilfs- und Spendenbereitschaft ist es bereits. Die ersten Transporte mit Decken, Kleidern und Medikamenten sind schon angekommen.

Nicole Dreifeld war Aufseherin in einer Spielhalle. In dem Job wurde sie selbst süchtig nach Glücksspielen. Durch das Zocken hat sie mindestens 30.000 Euro verloren, stand psychisch vor dem Ende. Doch sie hat den Weg zurück in die Abstinenz geschafft, wie sie im epd-Video erzählt.

Kita-Beschäftigte in Deutschland berichten von extremen Belastungen: Wegen Omikron sind ständig Erzieherinnen krank und in häuslicher Isolation. Manchmal muss wegen fehlenden Personals die Kita geschlossen bleiben. Christina Münderlein, Vorständin des evangelischen Kita-Verbandes in Bayern, berichtet von dramatischen Folgen für die Familien: „Den Eltern wurde gekündigt, nachdem sie nicht zur Arbeit kommen konnten.“

Aus der UN-Behindertenrechtskonvention ergibt sich kein direkter individueller Leistungsanspruch. Das entschied jetzt der Verwaltungsgerichtshof Mannheim und berief sich dabei auf die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts. Im konkreten Streit muss daher der klagende Rollstuhlfahrer weiter auf einen barrierefreien Zugang zu einem Verwaltungsgebäude verzichten.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf diesem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gern lese ich auch Ihre E-Mail.

Markus Jantzer