Bielefeld (epd). Nach sechs Jahren Planung und Bauzeit öffnet das neue Kinderzentrum der v. Bodelschwinghschen Stiftungen in Bielefeld seine Türen. Am 24. September können Besucher bei einem Tag der offenen Tür einen Blick in die neue Klinik werfen, wie Bethel am 7. August ankündigte. Auf rund 15.500 Quadratmetern mit 146 Betten sollen hier pro Jahr 10.000 junge Patientinnen und Patienten stationär behandelt werden können. Das Kinderzentrum sei das größte Spendenprojekt in der Geschichte Bethels: 58 Millionen Euro an Spenden seien für das Großprojekt zusammengekommen.
Das Haus soll eine Maximalversorgung mit modernsten Diagnostik- und Therapieangeboten unter einem Dach bieten, wie Bethel erklärte. Das Zentrum verfüge über unter anderem über eine pädiatrische Intensivstation für bis zu 18 Patientinnen und Patienten sowie über einen modernen OP-Bereich mit zwei Operationssälen.
Für das Bauprojekt war im Jahr 2019 das frühere Kinderzentrum abgerissen und anschließend komplett neu gebaut worden. Der Neubau war mehrmals das Jahresspendenprojekt Bethels. Vor dem Tag der offenen Tür im September wird die Einweihung am Samstag davor bereits mit geladenen Gästen gefeiert.