Erfurt (epd). Mit rund einer Million Euro hat die Thüringer Ehrenamtsstiftung im vergangenen Jahr Thüringer Vereine im ländlichen Raum gefördert. Insgesamt 484 gemeinnützige Organisationen hätten Unterstützung erhalten, teilte die Thüringer Ehrenamtsstiftung am 24. Februar in Erfurt mit. Die Mittel stammen aus dem 2021 für solche Zwecke aufgelegten Förderprogramm „Aktiv vor Ort“.

Insgesamt seien im vergangenen Jahr 744 Anträge für das Förderprogramm eingegangen. Die Mehrzahl der Anträge habe einen Mix aus Anerkennungsleistungen, Beteiligung an laufenden Kosten, Anschaffungen und Digitalisierungsmaßnahmen enthalten. Die Bandbreite der Hilfen reiche dabei von Aufwandsentschädigungen für Trainer oder Chorleiter über Honorare für Workshopleiter bis hin zur Finanzierung von Laptops, Sportgeräten, Wanderschutzhütten oder Ausstellungszubehör.

Durchschnittlich seien jeweils 2.169 Euro an Fördermitteln gewährt worden, die höchstmögliche Summe - 5.000 Euro - sei fünfmal ausgereicht worden. Der Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung Niels Lange, sagte, es habe sich gezeigt, dass auch mit geringen Summen große Hebelwirkungen erzielt werden könnten. Die Hilfe stärke das Engagement in den Vereinen und sorge zudem dafür, dass Engagierte für ihre ehrenamtliche Arbeit nicht auch noch draufzahlen müssen.

Die gemeinnützige Thüringer Ehrenamtsstiftung mit Sitz in Erfurt wurde 2002 durch die damalige Thüringer Landesregierung ins Leben gerufen. Seitdem berät, fördert, vernetzt und würdigt sie bürgerschaftliches Engagement im Freistaat.