4.-6.5. Wittenberg

Zwischen Euthanasie, Normierung und Normalisierung. Was ist normal? Und was ist die Norm? Menschen bewerten Menschen, und manches Urteil fällt tödlich aus. Warum ist es für Menschen immer wieder so schwer, ihresnichtgleichen auszuhalten, geschweige denn zu akzeptieren? Angesichts aktueller rassistischer Tendenzen wird nach den anthropologischen, historischen und psychologischen Wurzeln des Strebens nach Gleichheit, Normalität und Normierung gefragt und dabei die Spur von der Euthanasie im Nationalsozialismus bis zu medizinethischen Fragen der Gegenwart verfolgt.

https://ev-akademie-wittenberg.de

4.-6.5. Bad Boll

Achtsamkeit in Bewegung. Selbstfürsorge und Stressbewältigung im Alltag. Achtsamkeitsbasierte Methoden werden zunehmend zur Förderung der Selbstfürsorge wie z. B. der Stressbewältigung oder der Burnout-Prophylaxe eingesetzt. Im Seminar lernen Sie eine verhaltensorientierte Achtsamkeitsarbeit kennen. Sensory Awareness schafft durch Bewegung, Sinneswahrnehmung und Kontakt die Grundvoraussetzung zu Präsenz und Gelassenheit im beruflichen wie persönlichen Alltag. Wenn wir uns mit Interesse und Unvoreingenommenheit dem zuwenden, was das Leben mit sich bringt, ermöglicht schon dieses "Sich-Einlassen" eine Gelöstheit, auf deren Grundlage Lösungen gedeihen können.

www.ev-akademie-boll.de

7.-9.5. Loccum

Übergriffig. Zum Umgang mit Gewalt gegen Pflegekräfte. Selten wird wahrgenommen, dass auch Pflegekräfte von Übergriffen in der Altenpflege betroffen sind. Zu diesen Übergriffen kommt es etwa aufgrund einer Erkrankung der Pflegebedürftigen oder einem angespannten Klima in der Einrichtung. Ausgehend von Alltagssituationen analysieren die Teilnehmenden das Phänomen, auch auf dem Hintergrund organisationsethischer Gesichtspunkte. Interaktiv entwickeln sie Handlungsmöglichkeiten und diskutieren mit Experten Voraussetzungen für eine gute Altenpflegepraxis.

www.loccum.de