sozial-Köpfe

Kirchen

Beatrix Vogt-Wuchter wird Vorstand der Diakonie Baden




Beatrix Vogt-Wuchter
epd-bild/Diakonie Baden
Beatrix Vogt-Wuchter ist vom Aufsichtsrat der Diakonie Baden in den Vorstand gewählt worden. Die 44-Jährige übernimmt das Amt am 1. April.

Beatrix Vogt-Wuchter komplettiert die Führungsriege des Diakonischen Werkes Baden. Sie übernimmt die Leitung des Vorstandsbereichs diakonische Einrichtungen. In ihrer neuen Funktion wird sie die Diakonie Baden auch in vielen sozial-politischen Themenfeldern landespolitisch und verbandlich vertreten.

Die Diplom-Volkswirtin leitet seit 2014 beim Diakonischen Werk Baden die Abteilung Alter, Pflege und Gesundheit. Seit 2017 ist sie im Vorstand in stellvertretender Funktion. Die gebürtige Thüringerin war zuvor im Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft, beim Deutschen Caritas-Verband in Freiburg und der contec Gesellschaft für Organisationsentwicklung tätig.

Die Neubesetzung der Vorstandsposition war nach dem Weggang von Ulrike Hahn notwendig geworden. Sie hatte das Diakonische Werk Baden vor einem Jahr aus privaten Gründen verlassen, nachdem sie das Amt im April 2017 angetreten hatte. Die promovierte Soziologin und ausgebildete Ergotherapeutin war vom Diözesan-Caritasverband Freiburg zur Diakonie nach Karlsruhe gewechselt.

Das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden vertritt als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege nach eigenen Angaben rund 900 Mitgliedseinrichtungen mit mehr als 37.000 Mitarbeitenden.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Samuel Koch (33) hat ein Kinderbuch über den Umgang mit einer Behinderung geschrieben. In dem 32-seitigen Bilderbuch "Das Kuscheltier-Kommando: Eine Geschichte über wahre Stärke" des Schauspielers geht es um den Jungen Fred und seinen Kuschelbären Pollo, der einen Arm verloren hat und nach vielen Tränen erfährt, dass man auch ohne Arm einzigartig und wertvoll sein kann. Der frühere Kunstturner Koch wurde bei einem Unfall in der Fernsehshow "Wetten, dass..?" schwer verletzt, als er am 4. Dezember 2010 in Düsseldorf mit speziell gefederten Sprungstelzen im Vorwärtssalto über fahrende Autos sprang. Seither ist er vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er festes Ensemble-Mitglied am Nationaltheater Mannheim. Das Kinderbuch schrieb er gemeinsam mit seiner Frau Sarah, die er 2016 geheiratet hatte.

» Hier weiterlesen