sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Dirk Baas
epd-bild/Heike Lyding

noch liegt die Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums nicht vor. Doch sie wird sich eng an die jetzt publizierten Empfehlungen der Ständigen Impfkommission halten. Danach sollen Hochbetagte, Heimbewohnerinnen und -bewohner, Pflegekräfte sowie medizinisches Fachpersonal zuerst immunisiert werden. Diese Strategie der Priorisierung wird von den Fachverbänden überwiegend begrüßt, Kritik kommt von den Behindertenvertretern. Noch gibt es aber viele offene Fragen zur Organisation und zum Ablauf der nie da gewesenen Massenimpfungen. Den aktuellen Sachstand erläutert epd sozial in einem Hintergrund.

"Bei den haushaltsnahen Dienstleistungen ist Schwarzarbeit die Regel, nicht die Ausnahme", sagte DGB-Vorstand Anja Piel epd sozial. Neu ist das nicht. Wohl aber der Vorschlag der Gewerkschaften, diesen Beschäftigten einen staatlichen Lohnzuschuss zu bezahlen, denn die Arbeit werde oft zu niedrigen Löhnen verrichtet. Die Idee dahinter: In diesem Bereich soll ein professioneller Dienstleistungssektor entstehen, der am Ende auch Mütter in bessere Jobs bringt.

Ganz egal, welche Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten gelten, Corona hat für obdachlose Menschen bereits jetzt viele Treffen rund um die Feiertage unmöglich gemacht. Doch die Initiatoren sind kreativ. Viele setzen auf "Weihnachtsessen to go", um die bedürftigen Menschen zu unterstützen. epd sozial hat sich umgehört, wie die Pläne aussehen.

Wenn Ärzten und Pflegekräften gravierende Behandlungsfehler unterlaufen, ist das fast immer ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Aber: Vertuscht eine Pflegekraft bei einem sterbenskranken Heimbewohner die tödliche Verwechslung eines Medikamentes, muss damit nicht der Vorwurf des versuchten Mordes durch Unterlassen erfüllt sein. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am 2. Dezember veröffentlichten Urteil entschieden.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Auf diesem Kanal können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gerne lese ich auch Ihre E-Mail.

Hier geht es zur Gesamtausgabe von epd sozial 50/2020. Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen

Dirk Baas