sozial-Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,




Markus Jantzer
epd-bild/Heike Lyding

wegen gravierender finanzieller Probleme suchen zunehmend mehr Menschen Beratungsstellen auf. Pandemiebedingte Einkommenseinbrüche, aber auch der zum 1. Juli ausgelaufene erhöhte Kündigungsschutz für Mieter, bringen sie in Zahlungsschwierigkeiten. Die Schuldnerberatungsstellen der Diakonie rechnen für den Herbst gar mit einem Ansturm an Hilfesuchenden. Der erleichterte Bezug von Sozialleistungen und die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes bewahren nicht immer vor der privaten Überschuldung.

Natalie Dedreux ist eine ungewöhnliche Frau mit Down-Syndrom. Die 21-jährige Kölnerin zeigt auf Instagram, wie normal ihr Leben mit dem Gendefekt ist. Sie freut sich darüber, dass ihr 5.500 Menschen auf dem Social-Media-Kanal folgen. Denn so "sehen viele, dass Menschen mit Down-Syndrom auch cool sind und etwas zu sagen haben", findet Dedreux.

Nach wie vor ist der Kontakt von Menschen in Pflegeheimen zu ihren Angehörigen und zur Außenwelt eingeschränkt. Nach Einschätzung der Leiterin der Rechtsberatung des Biva-Pflegeschutzbundes, Ulrike Kempchen, kommt es dabei auch zu Rechtsverletzungen. "Der Träger eines Heims wird zum Herr über die Grundrechte der Bewohnerinnen und Bewohner", kritisiert sie.

Der Bundesgesundheitsminister hat den Krankenhäusern für ihre Leistungen in der Corona-Krise applaudiert. "Wir haben eines der leistungsfähigsten Gesundheitssysteme der Welt", sagte Jens Spahn (CDU) auf dem Krankenhausgipfel. Dennoch seien Veränderungen notwendig. epd sozial skizziert die aktuelle Debatte über Klinikreformen.

Das Bundessozialgericht hat Pflegekassen, die den Zuschlag für ambulant betreute Wohngruppen verweigerten, in ihre Schranken verwiesen. Der Gesetzgeber wolle diese Wohnform fördern und dadurch das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen erhöhen, erklärten die Richter.

Lesen Sie täglich auf dem Twitteraccount von epd sozial Nachrichten aus der Sozialpolitik und der Sozialbranche. Dort können Sie mitreden, Ihren Kommentar abgeben und über Neuigkeiten Ihrer Einrichtung berichten. Gern empfange ich auch Ihre E-Mail.

Hier geht es zur Gesamtausgabe von epd sozial 38/2020. Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen

Markus Jantzer