sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Ines Härtel (48) ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Richterin am Bundesverfassungsgericht ernannt worden. Sie ist die erste Ostdeutsche in diesem Amt. Der Bundesrat hatte die 1972 in Staßfurt bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) geborene Juristin am 3. Juli auf den Richterposten in Karlsruhe gewählt. Steinmeier nannte Härtel eine hoch qualifizierte Juristin, die 30 Jahre nach der Wiedervereinigung auf eine originär ostdeutsche Biografie verweisen kann und diese in den Gerichtsalltag einbringen werde. Die Professorin an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) folgt am Bundesverfassungsgericht im für Grundrechtsfragen zuständigen Ersten Senat Johannes Masing nach. Härtels Forschungsschwerpunkte sind nach Angaben der Viadrina unter anderem Datenschutz- und Digitalrecht, Europa- und Agrarrecht.

Manfred Becker (59), Jurist, leitet künftig die hessische Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Gießen. Er hat die Abteilung "Flüchtlingsangelegenheiten, Erstaufnahmeeinrichtung und Integration" im Regierungspräsidium Gießen bereits seit anderthalb Jahren kommissarisch geleitet. Becker war zuvor für den Bereich "Soziales" beim Regierungspräsidium verantwortlich. Dort war zunächst auch die hessenweite Erstaufnahme von Flüchtlingen angesiedelt. Seit 2016 gibt es dafür eine eigene Abteilung beim Regierungspräsidium.

Emilia Stegemann, Bernd Reith und Thomas Bürger, Chefärzte der Agaplesion-Diakonie-Kliniken Kassel sind vom Magazin "Focus" für ihre besonderen Leistungen als Top-Mediziner ausgezeichnet worden. Stegemann arbeitet an der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Angiologie, Reith an der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Proktologie und Thomas Bürger an der Klinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie. Die Magazine "Focus" und "Focus-Gesundheit" veröffentlichen seit mehr als 20 Jahren Ärztelisten der führenden Mediziner in Deutschland. Die Agaplesion-Diakonie-Kliniken gemeinnützige GmbH gehört zu den größten medizinischen Einrichtungen Nordhessens. Die Kliniken sind zudem akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg. Pro Jahr werden etwa 15.600 stationäre und rund 30.000 ambulante Patienten behandelt, 2.000 Kinder kommen dort jährlich zur Welt.

Thorsten Arens erhält für seine Promotion "Christliches Profil und muslimisches Personal" über die Zusammenarbeit von muslimischen und katholischen Ärzten in Caritas-Krankenhäusern den Lorenz-Werthmann-Preis des Deutschen Caritasverbandes. Der Gertrud-Luckner-Preis geht an Elisa Ebertz, die über Solidarität geforscht hat. Arens ist Absolvent des Promotionsstudiengangs der Theologischen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). Der mit 5.000 Euro dotierte Lorenz-Werthmann-Preis würdigt Dissertations- und Habilitationsschriften. Elisa Ebertz, ehemalige Studentin an der der Katholischen Stiftungshochschule in München, wurde für ihre Bachelorarbeit "Farben der Solidarität: Geschichte, Analyse und Systematisierung eines Wertbegriffs für die Soziale Arbeit und Sozialpolitik" prämiert. Der mit 1.000 Euro dotierte Gertrud-Luckner-Preis wird für Abschlussarbeiten in Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomstudiengängen verliehen. Beide Preise werden alle zwei Jahre von einer unabhängigen Jury vergeben.

Klaus-Peter Hesse (52) wird zum 1. September "Director City Development & Acquisition" beim Hamburger Projektentwickler ECE. Er tritt damit eine neu geschaffene Stelle in der Geschäftsführung an. Hesse war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA). Zuvor war er dort Pressesprecher und Geschäftsführer. Der Zentrale Immobilien Ausschuss vertritt als Spitzenverband der Immobilienwirtschaft die Interessen von 28 Verbänden und insgesamt rund 37.000 Unternehmen aus der Immobilienbranche auf nationaler und europäischer Ebene sowie im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI).



Mehr zum Thema

Martina von Witten wird Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland

Martina von Witten wird zum 1. Februar 2021 Kaufmännische Vorständin der Diakonie Mitteldeutschland. Diese Personalentscheidung hat der Diakonische Rat, das Aufsichtsgremium des evangelischen Wohlfahrtsverbandes, getroffen.

» Hier weiterlesen