sozial-Branche

Corona

Diakonie: Beschäftigte fordern Prämie für alle



Nicht nur Altenpfleger, sondern alle Diakoniemitarbeiter sollen eine Corona-Prämie erhalten - das fordern 5.464 Unterzeichner einer Petition von Beschäftigten diakonischer Einrichtungen in Württemberg und von der Gewerkschaft ver.di. Wie ver.di am 13. Juli mitteilte, habe man die Unterschriften beim Diakonischen Werk Württemberg als Dachverband der diakonischen Arbeitgeber abgegeben. Die Prämie sei eine Anerkennung für erhebliche Belastungen und Risiken in der Pandemie, so die Gewerkschaft.

Die Beschäftigten hätten die Versorgung und Betreuung der Patienten, Klientinnen, Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen am Laufen gehalten. Dafür brauchten sie jetzt eine Anerkennung und vor allem zukünftig die materielle Aufwertung ihrer Berufe, fordert die Gewerkschaft. Der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, habe allerdings mitgeteilt, dass ver.di als Gewerkschaft nicht das "Gegenüber" für kirchliche Arbeitgeber sei, sondern die Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (AGMAV).

"Das Diakonische Werk hat damit die Gewerkschaft ver.di als Vertretung der Beschäftigten in unmissverständlicher Offenheit infragegestellt", kritisierte die Gewerkschaft. Man erwarte jetzt eine Initiative der diakonischen Arbeitgeber und ein positives Zeichen an die Beschäftigten. Vom Diakonischen Werk Württemberg war bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme zu dem Vorgang zu erhalten.