

Wetter/Ruhr (epd). Sabine Federmann (52), eine promovierte Theologin, folgt im Leitungsgremium der Evangelischen Stiftung Volmarstein auf Jürgen Dittrich. Der Pfarrer geht nach 14-jähriger Tätigkeit als Theologischer Vorstand im Januar nächsten Jahres in den Ruhestand.
Federmann wird gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Markus Bachmann die Evangelische Stiftung Volmarstein leiten. Sie ist nach zehnjähriger Tätigkeit in verschiedenen Kirchengemeinden seit 2010 Studienleiterin der Evangelischen Akademie Villigst/Schwerte. Berufsbegleitend hat sie eine Ausbildungen zur Supervisorin/Coach und zur Themenzentrierten Interaktion (TZI) absolviert. Sie ist auch in verschiedenen Gremien zur Bildungsarbeit innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland tätig, unter anderem beim Comenius-Institut in Münster.
Seit 1904 ist die von Pfarrer Arndt gegründete Evangelische Stiftung Volmarstein in Wetter (Ruhr) in der Körperbehinderten- und Krankenpflege tätig und hat sich im Laufe der Jahre zu einer Komplexeinrichtung der diakonischen Behinderten-, Kranken- und auch der Seniorenhilfe entwickelt. Insgesamt werden in ihren Einrichtungen mehr als 3.000 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sowie mehrere Tausend Patienten pro Jahr betreut. Der Sozialträger beschäftigt rund 3.200 Mitarbeitende.