sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Gernot Kiefer wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes. Das hat der Verwaltungsrat am 19. März entschieden. Die neue Aufgabe übernimmt er am 1. Juli. Derzeit ist Kiefer Mitglied des Vorstandes. Damit ist die Nachfolge von Johann-Magnus v. Stackelberg geregelt, der am 30. Juni in den Ruhestand geht. Stefanie Stoff-Ahnis wird als Nachfolgerin von Johann-Magnus v. Stackelberg neu in den Vorstand einziehen. Kiefer wird seinen inhaltlichen Themen- und Arbeitsgebieten treu bleiben. Mit der Abteilung Gesundheit umfasst sein Verantwortungsbereich unter anderem Themen wie Pflegeversicherung, Leistungsrecht, Hilfsmittel und Prävention.

Stephanie Scholz, Europa-Referentin der Diakonie Deutschland, ist in den Eurodiaconia-Vorstand gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik, an. Loheide konnte nach zweimaliger Amtszeit nicht wieder gewählt werden. Als weitere Vorstände wählte das Netzwerk der Diakonien in Europa auf seiner Jahreskonferenz in Edinburgh Sindre Skeie (Norwegen), Ramona Petrika (Lettland), Victoria Munsey (Italien), Olli Holmström (Finnland), Iwona Baraniec (Polen) und Vasileios Meichanetsidis (Griechenland). Gemeinsam mit Generalsekretärin Heather Roy werden sie vor allem das Büro von Eurodiaconia in Brüssel und damit das europäische Netzwerk als Ganzes unterstützen.

Albert Berner, Unternehmer mit Stammsitz in Künzelsau (Hohenlohekreis) wird in diesem Jahr mit dem "Deutschen CSR-Award" ausgezeichnet. CSR steht für sozialverantwortliche Unternehmensführung. Berner habe gezeigt, dass soziales Unternehmertum und wirtschaftlicher Erfolg einander gegenseitig ergänzen können, teilte das Deutsche CSR-Forums mit. Die Firma rüstet weltweit Handwerker mit Profi-Werkzeug bis zur Komplettausstattung für Kfz-Werkstätten aus. Wolfgang Schuster, Vorsitzender der Jury des CSR-Preises, sagte, Berner habe sein ganzes Leben lang die Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung als Unternehmer gelebt und sei Vorbild. Überreicht wird der Preis am 3. April in Stuttgart.

Claus Helmert beging kürzlich ein stolzes Dienstjubiläum. Der Finanzdirektor ist seit 40 Jahren beim Paritätischen Gesamtverband aktiv. Ulrich Schneider gratulierte und sagte, er freue sich auf die Zusammenarbeit der nächsten Jahre. Schneider ist 2019 seit 20 Jahren Hauptgeschäftsführer.

Can Durmusoglu (29), Erziehungswissenschaftler, ist neuer Referent für Kinder- und Jugendhilfe beim Paritätischen Hessen. Er folgt auf Marek Körner, der nach 21 Jahren im Dienst desd Paritätischen Hesen zur Fröbelgruppe gewechselt ist, einem Träger von Kitas. Durmusoglu studierte Erziehungswissenschaften und soziale Arbeit und war zuvor als Referent für Freiwilligendienste tätig.



Mehr zum Thema

Bernd Henkemeier wird Agaplesion-Chef in Holzminden

Bernd Henkemeier (40) übernimmt zum 1. August die Geschäftsführung der Agaplesion e.V. Krankenhaus Holzminden gGmbH. Das hat die Gesellschafterversammlung einstimmig beschlossen.

» Hier weiterlesen