sozial-Köpfe

Bernd Henkemeier wird Agaplesion-Chef in Holzminden




Bernd Henkemeier
epd-bild/Agaplesion
Bernd Henkemeier (40) übernimmt zum 1. August die Geschäftsführung der Agaplesion e.V. Krankenhaus Holzminden gGmbH. Das hat die Gesellschafterversammlung einstimmig beschlossen.

"Bernd Henkemeier ist ein erfahrener Krankenhausmanager, der über zehn Jahre die Geschicke eines großen Klinikums in Nordrhein-Westfalen mitgeführt hat", erklärte Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender Agaplesion gAG. Der bisherige Geschäftsführer Marko Ellerhoff (43) wird weiterer Geschäftsführer der Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg gGmbH.

Henkemeier studierte Rechtswissenschaft und begann seine Karriere in einer wirtschaftsrechtlich orientierten Kanzlei, bevor er ins Krankenhausmanagement wechselte. Er verfügt darüber hinaus über einige Zusatzqualifikationen im Gesundheitssektor, etwa im Gesundheitsmanagement und im Medizinrecht.

Dass Marko Ellerhoff nach Schaumburg wechselt, sobald die Nachfolge in Holzminden geregelt ist, hatte der Gesundheitskonzern bereits im November 2018 bekanntgegeben.

"Mit der Nachbesetzung in Holzminden und dem Wechsel von Herrn Ellerhoff nach Schaumburg ist die Geschäftsführung in Schaumburg nun wieder vollständig besetzt", sagte Jörg Marx, Vorstand der Agaplesion gAG. Zuvor hat Diana Fortmann für eine Interimszeit die Geschäfte in Schaumburg alleine geführt. Die Klinik verfügt über 437 Betten und 14 Fachabteilungen.



Mehr zum Thema

Weitere Personalien

Gernot Kiefer wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes. Das hat der Verwaltungsrat am 19. März entschieden. Die neue Aufgabe übernimmt er am 1. Juli. Derzeit ist Kiefer Mitglied des Vorstandes. Damit ist die Nachfolge von Johann-Magnus v. Stackelberg geregelt, der am 30. Juni in den Ruhestand geht. Stefanie Stoff-Ahnis wird als Nachfolgerin von Johann-Magnus v. Stackelberg neu in den Vorstand einziehen. Kiefer wird seinen inhaltlichen Themen- und Arbeitsgebieten treu bleiben. Mit der Abteilung Gesundheit umfasst sein Verantwortungsbereich unter anderem Themen wie Pflegeversicherung, Leistungsrecht, Hilfsmittel und Prävention.

» Hier weiterlesen