sozial-Branche

Kirche

Größte Diakonie in Süddeutschland soll "Diakoneo" heißen



Das größte süddeutsche Diakonieunternehmen erhält den Namen "Diakoneo". Der neue Zusammenschluss der Diakoniewerke Neuendettelsau und Schwäbisch Hall werde in Zukunft mit dem Slogan "Weil wir das Leben lieben" werben, teilte der neue Verbund am 21. März in Nürnberg mit. Das neue Logo ist ein dreibalkiges Kreuz. Das fusionierte Unternehmen mit rund 10.000 Mitarbeitenden geht zum 1. Juli an den Start.

Man sei nach der Fusion unter den fünf größten Diakoniewerken in Deutschland, sagte der designierte Vorstandsvorsitzende von Diakoneo, Mathias Hartmann, bisher Vorstand der Diakonie Neuendettelsau. Der Leitung des Unternehmens sollen außerdem die bisherigen Vorstände aus Schwäbisch Hall und Neuendettelsau angehören. Auch die Aufsichtsgremien gehen zusammen. Sitz des Diakoneo wird Neuendettelsau.

Von den 2.300 Mitarbeitenden des bisherigen Evangelischen Diakoniewerks Schwäbisch Hall und den 7.800 Neuendettelsauer Beschäftigten müsse sich keiner Sorgen um seinen Arbeitsplatz machen, sagte Hartmann. "Wir brauchen alle Mitarbeiter und fusionieren, weil wir mehr Arbeit nachhaltig und stabil machen wollen".