

Hannover (epd). Bepler ist Diplom-Betriebswirt und seit über zehn Jahren in der Krankenhausbranche tätig. Der gebürtige Mittelhesse absolvierte nach seinem Studium verschiedene Positionen bei der Rhön-Klinikum AG. Aktuell ist er Verwaltungsdirektor der Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH. Zuvor war er unter anderem Verwaltungsleiter der Reinhard-Nieter Krankenhaus Städtische Kliniken gGmbH in Wilhelmshaven sowie in der Herz- und Gefäß-Klinik GmbH in Bad Neustadt/Saale.
Beplers Vorgänger ist Michael Hartlage (58), der die Geschäfte seit Juli 2006 leitet und nun eine neue berufliche Herausforderung sucht. Ihm gelang es, das Vinzenzkrankenhaus erfolgreich in den Elisabeth Vinzenz Verbund zu integrieren und auch die Patientenzahlen deutlich zu steigern. Olaf Klok, Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes, sagte, mit Hartlage verliere man "einen höchst qualifizierten und erfolgreichen Geschäftsführer".
Das Vinzenzkrankenhaus Hannover gehört zum Elisabeth Vinzenz Verbund, einem der größten katholischen Krankenhausträger in Deutschland. Das Krankenhaus versorgt pro Jahr über 37.000 Patienten in sieben Fachabteilungen. Mit einer eigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule und seit 1979 als akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover engagiert sich das Vinzenzkrankenhaus in der Aus- und Fortbildung pflegerischen und medizinischen Nachwuchses.