sozial-Politik

Rheinland-Pfalz

"Zentrum für psychische Gesundheit im Alter" entsteht



In Rheinland-Pfalz entsteht eine spezialisierte Einrichtung für hochbetagte Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das "Zentrum für psychische Gesundheit im Alter" soll in Mainz angesiedelt werden und ist ein Kooperationsprojekt von Universitätsmedizin und dem Landeskrankenhaus Rheinland-Pfalz.

Bei der Vorstellung der neuen Einrichtung am 21. November sprach die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) von einer zukunftsweisenden Initiative. Das neue Zentrum solle insbesondere Selbstheilungskräfte und psychische Widerstandsfähigkeit alter Menschen stärken.

Nach Angaben der Verantwortlichen handelt es sich um ein bundesweit bislang einmaliges Vorhaben. Auf seiner Internet-Seite beschreibt sich das Zentrum als "interdisziplinäres Netzwerk für Präventionsforschung und innovative Versorgungsmodelle". Es gehe beispielsweise darum, die Lebensqualität von Menschen aufrechtzuerhalten, die sich trotz eigener Erkrankungen um einen an Demenz erkrankten Lebenspartner kümmern, erklärte der Leiter der Einrichtung, Andreas Fellgiebel.