sozial-Branche

Gesundheit

Patientenschützer: Demenzkranke in Kliniken gefährdet



Die Deutsche Stiftung Patientenschutz sieht in Krankenhäusern einen "gefährlichen Ort" für demenziell erkrankte Menschen. Ihre Demenz werde dort oft nicht erkannt oder berücksichtigt, warnte am 21. Juni Stiftungsvorstand Eugen Brysch anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz in Bremen. Zudem förderten die fremde Umgebung, Hektik, fehlende Bezugspersonen und mangelnde Kommunikation Angstzustände bei den Betroffenen.

Darauf hätten die Bundesländer in ihrer Krankenhausplanung noch immer nicht reagiert, kritisierte Brysch. So fehle es an speziell geschultem Personal, das die Demenzkranken in der Klinik dauerhaft betreue. Ebenso sei eine flächendeckende Versorgung mit speziellen Demenzstationen noch in weiter Ferne. "Die Ministerkonferenz muss nun endlich konkrete Verbesserungen beschließen", verlangte Brysch. Die gesundheitliche Versorgung älterer Menschen ist Schwerpunktthema der zweitägigen Konferenz.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Digitale Nachbarschaftsnetzwerke wollen Anwohner zusammenbringen

Auf Nachbarschaftsportalen im Internet können sich Anwohner online vernetzen, um offline weniger anonym zu sein. Jetzt schließen sich die beiden deutschen Marktführer zusammen.

» Hier weiterlesen

Paritätischer: Politik unternimmt nichts gegen soziale Spaltung

Große Erbschaften und Vermögen sollen zur Finanzierung einer "Agenda des Sozialen" herangezogen werden, fordert der Paritätische Gesamtverband. Vom Steuerkonzept der SPD ist er enttäuscht.

» Hier weiterlesen

Bunte Tischgesellschaften für Offenheit und Demokratie

Mit einem Aufruf zu mehr demokratischer Gesprächskultur haben am Samstag Prominente für ein friedliches Miteinander und eine menschenfreundliche Gesellschaft geworben. Zum "Tag der offenen Gesellschaft" trafen sich deutschlandweit an mehr als 400 offenen Tafelrunden Menschen unterschiedlicher Herkunft und politischer Ansichten. Zum Auftakt sagte einer der Initiatoren, Diakonie-Präsident Ulrich Lilie, in Berlin, nur der demokratische Streit und der friedliche Wettbewerb um die besten Konzepte schafften neue Chancen angesichts der Veränderungen und Unsicherheiten in der Welt.

» Hier weiterlesen