sozial-Politik

Niedersachsen

Online-Portal informiert Flüchtlinge über Sprachkurse



Flüchtlinge in Niedersachsen können sich in einem neuen Online-Portal über Sprachkurse informieren. Unter www.refugees.niedersachsen.de habe der Verein Elan dazu Angebote verschiedener Bildungseinrichtungen des Landes und der Kommunen zusammengefasst, teilte das Wissenschaftsministerium am 19. September in Hannover mit. In verschiedenen Sprachen finden sich dort Informationen über Kurse in den Einrichtungen sowie Lernangebote, die online etwa über ein Tablet oder Smartphone genutzt werden können.

Das Ministerium hat den Angaben zufolge 70.000 Euro für den Aufbau des Portals zur Verfügung gestellt. Es will die Weiterentwicklung und den Betrieb des Portals in den kommenden beiden Jahren mit jeweils 150.000 Euro fördern. Die Bundesagentur für Arbeit habe es abgelehnt, ihre Kursdaten für eine automatisierte Einbindung zur Verfügung zu stellen, kritisierte Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne). Sie forderte die Bundesagentur auf, dies zu überdenken.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

Psychosoziale Notfallversorgung von Kindern soll besser werden

Der Bund will die psychosoziale Versorgung von Kindern bei Katastrophen und Notfällen verbessern. Wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) am 16. September in Bonn mitteilte, startet derzeit ein Forschungsprojekt, das die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bei schweren Unfällen, Naturkatastrophen oder Terroranschlägen ermitteln soll.

» Hier weiterlesen

Schwesig für Kinderrechte im Grundgesetz

In Berlin haben am 18. September mehrere tausend große und kleine Besucher das Weltkinderfest gefeiert. Unter dem Motto "Kindern ein Zuhause geben" hatten das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef Deutschland dazu aufgerufen, die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder mehr in den Fokus von Politik und Gesellschaft zu stellen.

» Hier weiterlesen

Saarland stellt Talente von Flüchtlingen fest

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU) hat am 16. September ein neues Pilotprojekt zur Kompetenzfeststellung von Flüchtlingen offiziell gestartet. Dabei sollen ihre Talente festgestellt werden. Die Teilnahme daran sei "natürlich freiwillig", betonte Bouillon in der Landesaufnahmestelle in Lebach. Es gehe auch darum, die Wartezeit bis zur Verteilung auf die Kommunen zu überbrücken.

» Hier weiterlesen