Ein evangelischer Gottesdienst aus St. Nicolai-Kirche in Lemgo wird am 19. April im WDR-Fernsehen übertragen. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Neue Kraft für die Müden" soll in Zeiten der aktuellen Krise ermutigen und Kraft geben, wie das Evangelische Rundfunkreferat am 30. März in Düsseldorf mitteilte. In Krisen und Ausnahmesituationen sei die gesamte Gesellschaft gefordert, erklärte der lutherische Superintendent Andreas Lange, der die Predigt hält.

Neben der praktischen und finanziellen Unterstützung helfe auch der Glaube, erläuterte der Superintendent der Lutherischen Klasse in der Lippischen Landeskirche: "Ein Glaube, der ermuntert, nach vorne zu schauen, vorwärts zu gehen und hinter uns zu lassen, was uns belastet." In Zeiten der Kontaktsperre habe die ARD ihr Gottesdienstprogramm derzeit ausgeweitet, um mehr Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, erklärte das Rundfunkreferat.

Der Titel "Neue Kraft für die Müden" sei inspiriert von den Worten des Propheten Jesaja: "Alle, die ihre Hoffnung auf Gott setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft."