Seit dem 1. Oktober ist die Journalistin Armgard Müller-Adams neue Chefredakteurin des Saarländischen Rundfunks (SR). Die Chefredaktion soll künftig noch stärker crossmedial ausgerichtet werden, wie der SR in Saarbrücken mitteilte. Mitarbeiter die bisher nach Verbreitungswegen getrennt arbeiteten, sollen demnach enger vernetzt werden.

Müller-Adams leitete seit 2015 die Intendanz der Rundfunkanstalt. Nach ihrem Volontariat habe die studierte Linguistin und Literaturwissenschaftlerin zehn Jahre für verschiedene Redaktionen des SR als Reporterin gearbeitet, unter anderem für das ARD-Wirtschaftsmagazin "plusminus", hieß es. Die 46-Jährige folgt auf Norbert Klein, der Ende September in den Ruhestand gegangen war.

Ihre Nachfolgerin als Leiterin der Intendanz ist Verena Klein. Die Journalistin hat den Angaben zufolge Sportwissenschaft sowie Journalismus und Technik der elektronischen Medien in Deutschland und Kanada studiert. Sie volontierte beim SR und arbeitete hat im Studio Washington der Deutschen Welle sowie für alle Radiowellen, das Fernsehen und die Online-Redaktion des SR als Reporterin. Zudem war sie Referentin in der Intendanz.