Die Zahl der betreuten Kinder unter drei Jahren im Saarland ist weiter gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am 5. September in Saarbrücken mitteilte, legte die Zahl der Unter-Dreijährigen in Kindertageseinrichtungen und der Tagespflege zwischen März 2018 und März 2019 um sechs Prozent auf 7.427 zu. Mehr als 90 Prozent der Plätze entfielen auf Kindertagesstätten.

Die Zahl der betreuten Kinder erhöhte sich sowohl im Regionalverband Saarbrücken als auch in den übrigen Landkreisen. In allen Landkreisen lag der Anteil der in Kindertageseinrichtungen betreuten Kinder unter drei Jahren zwischen 88 und 97 Prozent, bei der Kindertagespflege schwankte er zwischen drei und 12 Prozent.

Die Betreuungsquote lag im März bei den Unter-Dreijährigen landesweit bei fast 30 Prozent. Das war gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um eineinhalb Prozentpunkte. Regional betrachtet wiesen der Landkreis St. Wendel mit 41 Prozent und der Landkreis Merzig-Wadern mit 35 Prozent die höchsten Quoten auf. Die geringste Betreuungsquote verzeichneten der Regionalverband Saarbrücken mit 28 Prozent und der Landkreis Neunkirchen mit 25 Prozent.