Offenburg/Trier (epd). Die deutschlandweite Jahrestagung der evangelischen Gefängnisnisseelsorger beschäftigt sich derzeit bis 10. Mai in Trier mit dem Thema "In der Welt habt ihr Angst". In Gesprächen und Vorträgen werden die Ängste der Menschen in den Haftanstalten und die Ängste der Menschen außerhalb vor Kriminalität beleuchtet. Thematisiert werde auch, wie sich die Gefängnisseelsorge in diesem Spannungsfeld bewege, teilte der Vorsitzende der Gefängnisseelsorge, Pfarrer Igor Lindner, am Wochenende in Offenburg mit.
Am 9. Mai gibt es einen "Abend der Begegnung" mit Empfang der Evangelischen Kirche im Rheinland mit Präses Manfred Rekowski. Erwartet wird zu der 70. Jahrestagung auch der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin (FDP).
Die Evangelische Konferenz für Gefängnisseelsorge in Deutschland ist der Zusammenschluss von fast 300 evangelischen Seelsorgern in 200 Justizvollzugsanstalten Deutschlands. Gefängnisseelsorger begleiten Inhaftierte, führen seelsorgerliche Gespräche und feiern mit den Gefangenen Gottesdienste. Sie machen Gesprächs-, Meditations- und andere Freizeitangebote und unterstützen die Kontaktaufnahme zu Angehörigen. Als Seelsorger unterliegen sie der Schweigepflicht.