Mehr als 30.000 evangelische Jugendliche feiern in den kommenden Wochen in den Gemeinden der rheinischen und der westfälischen Landeskirche ihre Konfirmation. In der rheinischen Kirche sind es rund 16.300 Jugendliche, die konfirmiert werden oder im Konfirmationsgottesdienst getauft werden, wie die Evangelische Kirche im Rheinland am 26. April in Düsseldorf erklärte. Die Evangelische Kirche von Westfalen rechnet mit rund 15.000 Konfirmationen, wie eine Sprecherin auf epd-Anfrage mitteilte. In der lippischen Landeskirche lagen die Zahlen den Angaben zufolge noch nicht vor.

Im vorigen Jahr waren in ganz NRW rund 36.000 Jugendliche konfirmiert worden. Im Rheinland waren es im vergangenen Jahr rund 17.900 Konfirmanden. Im Jahr 2016 zählte die rheinische Kirche noch knapp 19.600 Konfirmanden. In der westfälischen Kirche gingen 2018 und 2017 etwa 18.000 junge Leute zur Konfirmation.

Das in der Regel zwischen Palmsonntag und Pfingsten liegende Konfirmationsfest gehört neben Taufe und Hochzeit zu den gefragtesten kirchlichen Angeboten. In einem Gottesdienst bekräftigen (lateinisch: "confirmare") die Jugendlichen, was ihre Eltern und Paten bei der Taufe im Säuglingsalter stellvertretend versprochen haben: ein Leben im christlichen Glauben zu führen, wie die rheinischen Kirche erklärte. Der Konfirmation geht eine anderthalbjährige Vorbereitungszeit voraus, die Konfirmandenarbeit. Nach der Konfirmation können die Jugendlichen ein Patenamt übernehmen und an den Wahlen zur Gemeindeleitung (Presbyterium) teilnehmen.