Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki hat Robert Kleine für weitere sechs Jahre zum Stadtdechanten von Köln ernannt. Damit werde Kleine die Entwicklung der Pfarrgemeinden und kirchlichen Organisationen in Köln begleiten und die katholische Kirche von Köln in ökumenischen und interreligiösen Zusammenhängen vertreten, erklärte das Stadtdekanat Köln am 3. September. Kleine kündigte an, er werde weiterhin versuchen, ein glaubwürdiger und froher Botschafter für den Glauben und die Kirche in Köln zu sein.

Der Theologe folgte im Jahr 2012 auf den gestorbenen Stadtdechanten Johannes Bastgen. Von großer Bedeutung sei für Kleine der ökumenische und interreligiöse Dialog, unter anderem in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und im Kölner Rat der Religionen, erklärte das Erzbistum.

Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region begrüßte die Benennung. Die Kölner Superintendenten schätzten besonders den ökumenischen Dialog mit Kleine, erklärte der stellvertretende Stadtsuperintendent Markus Zimmermann am 3. September.