Der Nordrhein-Westfalen-Tag in Essen war nach Angaben der Veranstalter ein voller Erfolg. Sowohl das Bürgerfest wie auch das Kulturprogramm auf dem Weltkulturerbe Zollverein seien auf großen Zuspruch gestoßen, teilte die Essen Marketing GmbH am 2. September mit. Bei sonnigem Wetter hätten sich viele Besucher an den rund 280 Ständen der NRW-Ministerien, der "Blaulichtmeile", von touristischen Organisationen, Vereinen, Verbänden und Institutionen informiert. Für volle Plätze vor allem in den Abendstunden habe das Bühnenprogramm des Musikfestes "Essen Original" mit Auftritten von Bands wie "Alphaville" gesorgt. Als Besuchermagnet auf Zollverein habe sich der Sänger Stefan Stoppok erwiesen.

Auch Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) zeigte sich zum Abschluss der dreitägigen Feierlichkeiten zum 72. Landesgeburtstag zufrieden. "Essen im Herzen des Ruhrgebiets war in diesem Jahr, in dem die letzte Zeche schließt, genau der richtige Ort, um den Landesgeburtstag Nordrhein-Westfalens zu feiern", erklärte der Regierungschef. "Essen zeigt gleichermaßen Vergangenheit, erfolgreichen Strukturwandel und das Potenzial des Ruhrgebiets."

Der Nordrhein-Westfalen-Tag knüpft an das große Bürgerfest 2006 an, bei dem zwei Millionen Besucher den 60. Geburtstag des Landes in Düsseldorf feierten. Der erste regionale NRW-Tag war 2007 in Paderborn. Seit 2012 findet der NRW-Tag im Zwei-Jahres-Turnus statt.