Die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fördert in diesem Jahr Kindertagesstätten in Thüringen mit knapp 40.000 Euro. Insgesamt erhielten acht evangelische Einrichtungen eine Förderung, sagte eine EKM-Sprecherin am 2. Mai in Erfurt. Mit diesem Geld könnten die Kindergärten dringend notwendige Sanierungs- und Umbauarbeiten, den Kauf von Mobiliar sowie Fortbildungen von Erzieherinnen und Erziehern finanzieren.

Die Fördermittelbescheide werden nach Angaben der EKM in diesen Tagen jeweils vor Ort in den Einrichtungen übergeben. Die höchsten Fördersummen kämen mit je 10.000 Euro den Kindertagesstätten "Burgspatzen" in Ranis (Saale-Orla-Kreis) sowie "Unterm Regenbogen" in Zeulenroda-Triebes (Landkreis Greiz). Weitere Finanzhilfen gingen nach Jena, Eisenach, Endschütz (Landkreis Greiz), Gräfenroda, Wangenheim (beide Landkreis Gotha) und Bad Lobenstein (Saale-Orla-Kreis).

"Kinder brauchen besondere Orte zum Großwerden. Orte, an denen sie sich geborgen fühlen, an denen sie ungestört spielen und Freunde finden können", sagte Henrich Herbst, der Vorsitzender der Stiftung Senfkorn. Die evangelischen Kindergärten seien solche Orte. Deshalb unterstützte die Stiftung seit 17 Jahren die Einrichtungen in ihrer wertvollen pädagogischen Arbeit, so der Superintendent des Kirchenkreises Weimar.

Die Stiftung Senfkorn wurde im Jahr 2001 von der Thüringer Landeskirche - einer der beiden Vorläuferkirchen der EKM - gegründet und mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattet. Durch Zustiftungen belaufe sich das Vermögen derzeit auf knapp 4,1 Millionen Euro. Bisher seien 128 Evangelische Kindertagesstätten mit einer Fördersumme von mehr als 600.000 Euro unterstützt worden, hieß es.