Hamburg (epd). Die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ war 2024 erneut Deutschlands meistgesehene Nachrichtensendung im Fernsehen. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am 2. Januar in Hamburg mitteilte, schauten im Schnitt 9,5 Millionen Menschen ab drei Jahren die Sendung im Ersten, in den Dritten oder weiteren Programmen. Sie erzielte damit einen Marktanteil von 40,5 Prozent.

Den zweiten Platz belegte die 19-Uhr-Ausgabe der ZDF-Nachrichtensendung „Heute“ mit knapp 3,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (19,1 Prozent Marktanteil). Auf dem dritten Platz folgte den Angaben zufolge „RTL aktuell“ mit 2,6 Millionen (Marktanteil 14,9 Prozent).

Sechs Millionen Klicks täglich

Die weiteren Plätze belegten die „Sat.1 Newstime“ mit 0,7 Millionen (3,3 Prozent) sowie die „ProSieben Newstime“ mit 0,3 Millionen Zuschauenden (2,2 Prozent). Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die 20-Uhr-„Tagesschau“ vorn: Im Schnitt schalteten 1,3 Millionen Menschen aus dieser Altersgruppe ein (Marktanteil 30 Prozent).

Die Online-Angebote „tagesschau.de“ und „Tagesschau“-App wurden im vergangenen Jahr laut NDR täglich im Schnitt 6 Millionen Mal genutzt, was einer Steigerung von 14 Prozent entspricht. Auch auf den Social Media-Kanälen Instagram, Youtube, TikTok und X erreichte die „Tagesschau“ eine Steigerung der Followerzahlen von 11 bis 17 Prozent.