Köln (epd). Der gesamte Malteser-Verbund ist für seine familienbewusste Unternehmenskultur mit dem Qualitätssiegel ‚audit berufundfamilie‘ ausgezeichnet worden. „Damit sind die Malteser die erste Organisation in Deutschland, die dieses Siegel ausnahmslos für alle Unternehmenseinheiten führen darf“, heißt es in einer Mitteilung vom 28. Oktober. Den Angaben nach darf das Prädikat bundesweit an 700 Standorten geführt werden, vom Rettungsdienst über die Pflege bis hin zu Jugendhilfe, Krankenhaus, Hausnotruf und Verwaltung.
Das Zertifikat ‚audit berufundfamilie‘ ist ein Nachweis, der belegt, wie engagiert ein Arbeitgeber in der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist. „Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung unserer fortlaufenden Bemühungen und unterstreicht, wie weit wir bereits auf dem Weg zur nachhaltigen Gestaltung einer strategischen, familien- und lebensphasenbewußten Personalarbeit gekommen sind“, so Personalvorstand Ulf Reermann. Mit der Auszeichnung verpflichten sich die Malteser, Beruf, Familie und Leben auch in den kommenden Jahren noch besser miteinander zu vereinbaren.
Zu den bereits etablierten familienbewussten Angeboten bei den Maltesern zählt zum Beispiel, dass Führungskräfte systematisch dahin entwickelt werden, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Leben im Alltag und in den Jahresgesprächen für Mitarbeitende zu berücksichtigen. Wer Angehörige pflegt, wird jetzt auch durch eine Expertenhotline unterstützt. Hinzu kommen Gesundheitstage und Fitnessangebote, kostenfreie Angebote zur mentalen Gesundheit sowie eine Krisenberatung in schwierigen Lebenslagen.
Die nächsten Schritte und Maßnahmen für mehr Familienfreundlichkeit habe man bereits im Blick, hieß es. Darunter befänden sich eine weitere Flexibilisierung von Arbeitszeit- und Arbeitsort, der Ausbau der Unterstützung und Begleitung beim Aus- und Wiedereinstieg vor und nach Familienphasen sowie neue Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung.