sozial-Branche

Sozialbranche

25. ConSozial im Oktober in Nürnberg



Nürnberg (epd). „Vielfalt stärken - Solidarität leben - Wandel gestalten“, so lautet das Motto der diesjährigen Fachmesse ConSozial, die zum 25. Mal stattfindet. „Menschen in der Sozialwirtschaft sind Vorbilder. In Zeiten, in denen politische Fliehkräfte an unserer Mitte von rechts, links, innen und außen zerren und der Fachkräftemangel im sozialen Bereich präsent ist, brauchen wir sie alle mehr, denn je“, sagte Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf am 2. August. Das zweitägige Treffen findet am 16. und 17. Oktober auf der Nürnberger Messe statt.

ConSozial-Interessierte erwartet den Angaben nach ein breit gefächertes Angebot mit thematischen Sonderflächen. „25 Jahre ConSozial, für mich bedeutet das 25 Jahre an der Zukunft und Weiterentwicklung des sozialen Miteinanders festhalten. Der Innovationspark verdeutlicht mit seinen Startups welches Potenzial gerade geweckt wird, was wir durch die Verleihung des Innovationspreises unterstreichen“, so Beate Fischer, Veranstaltungsleiterin der ConSozial.

Die Eröffnungs-Keynote kommt von Alena Buyx, Professorin für Ethik in der Medizin und Gesundheitstechnologien sowie Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München. Sie forscht im Bereich der biomedizinischen und öffentlichen Gesundheitsethik, mit einem Fokus auf Solidarität und Gerechtigkeit. Buyx war von 2020 bis 2024 Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Seit April 2024 ist sie Mitglied des Expertenrats „Gesundheit und Resilienz“ der Bundesregierung.