Neinstedt (epd). Vorstandswechsel in der Evangelischen Stiftung Neinstedt: Der Personalausschuss hat dem Kuratorium die Berufung von Diakon Ronny Rösler empfohlen, teilte die Stiftung in Neinstedt in Sachsen-Anhalt am 20. November mit. Die formale Berufung soll den Angaben zufolge in der Kuratoriumssitzung am 15. Dezember erfolgen.
Die Neuberufung ist notwendig geworden, weil der jetzige Vorstand Hans Jaekel 2024 in den Ruhestand verabschiedet wird. Die Übergabe der Vorstandsposition an Rösler soll zum Jahresfest am 2. Juni kommenden Jahres erfolgen, hieß es. Bis zu seinem Renteneintritt wird Jaekel der Stiftung in beratender Funktion erhalten bleiben.
Diakon Rösler, der aus Quedlinburg stammt, leitet seit 2014 den Kinder- und Jugendbereich der Stiftung. Nach Berufsausbildungen zum Bürokaufmann und Heilerziehungspfleger absolvierte er ein Masterstudium „Management von Sozialeinrichtungen“. Rösler arbeitet den Angaben zufolge seit über 20 Jahren in der Stiftung und ist Diakon der Diakonischen Gemeinschaft der Brüder und Schwestern des Lindenhofs Neinstedt.
Die Evangelische Stiftung Neinstedt gehört nach eigenen Angaben zu den größten Sozialdienstleistern in Sachsen-Anhalt. Sie ist Trägerin von Einrichtungen der Behinderten-, Senioren-, Kranken-, Kinder- und Jugendhilfe und betreibt Ausbildungsstätten sowie Zweckbetriebe. Rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen gut 5.200 Klienten.